Der Further Drachenstich

Tradition und Fortschritt, vielerorts ein Widerspruch, scheint des Bayers leichteste Übung. Lassen wir hier alle Aspekte bayrischer Traditionen in gebührendem Lichte erscheinen.
Antworten
Benutzeravatar
hinterwaidler
Seiten-Admin
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Sep 2022, 23:59

Der Further Drachenstich

Beitrag von hinterwaidler »

Der Drachenstich in Furth im Wald ( Oberpfalz ) wird als ältestes Volksschauspiel Deutschlands gesehen. Auch hier ist es bemerkenswert, daß sich quasi die ganze Stadt Furth samt Umland bei diesem Ereignis einbringt, ja man kann sagen, daß fast der ganze Jahreskreis im Zeichen des Drachen steht ( dabei liegt Furth ja gar nicht in China ) ....
Zentrum der Handlung ist der monströse Drache, ein in 4 Jahren gefertigter Schreitroboter ( durch die Firma Zollner in Zandt ), der seit 2010 Feuer speit, sich sein Dasein 2,4 Millionen kosten ließ und zweifelsohne ein Meisterwerk von Technik und Design darstellt.
Wer die Gelegenheit hat, die beeindruckende Kombination von Drache und hochmotivierten Darstellern zu besuchen, der sollte das auch tun.

Karten und mehr Details zum Festspiel:
https://www.drachenstich.de

Das sagen andere dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Further_Drachenstich
Antworten

Zurück zu „Tradition“