Die Walhalla. 1842.

Kommentarbereich zu den Beiträgen
Antworten
Benutzeravatar
Ms_Bavaria
Seiten-Admin
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:54

Die Walhalla. 1842.

Beitrag von Ms_Bavaria »

Von Karl Theodor von Heigel.

Als den schönsten Festtag seiner langen Regierungszeit bezeichnet Ludwig selbst den Tag der Grundsteinlegung zur Walhalla. Am 2. Oktober 1808 hatte der Jüngling an Johannes Müller geschrieben: „Walhalla ist kein Werk für einen Kronprinzen, wäre zu kostspielig; soll ich einst König werden, errichte ich es!“ Seit dieser Zeit aber waren in seinem Auftrag durch Künstlerhand nach und nach die Brustbilder der berühmtesten Deutschen geschaffen worden. Der Platz für die Halle wurde schon 1810 bei Gelegenheit eines Besuches des Fürsten Taxis gewählt. Im Herzen Deutschlands, nördlich von der ehrwürdigen Karolingerstadt Regensburg, von der Goethe sagt: „Es liegt gar schön,... hier weiterlesen: https://www.ewigerbund.org/bayern/geogr ... -walhalla/
1842_Die_Walhalla.klein.jpg
Antworten

Zurück zu „Neue Beiträge auf der Netzseite“