1312-1318. Niederbayern unter Vormundschaftlicher Regierung.

sowie seiner Anbahnung ab etwa 1150 bis 1805.
Antworten
Benutzeravatar
Ms_Bavaria
Seiten-Admin
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:54

1312-1318. Niederbayern unter Vormundschaftlicher Regierung.

Beitrag von Ms_Bavaria »

Bei dem Tode Otto’s III. waren sowohl sein Sohn Heinrich XV., später der Natternberger genannt, als auch die zwei Söhne seines 1310 verstorbenen Bruders Stephan, Heinrich XIV. und Otto IV., unmündig. Herzog Stephan hatte kurz vor seinem Ende für seine beiden Prinzen den Herzog Ludwig von Oberbayern als Vormund bestellt und dieser hatte als solcher die Ottonische Handveste mitbesiegelt. Auch Herzog Otto III. wählte ihn als Vormund und trug den Bürgern Landshuts und Straubings auf, zum Vollzug dieser letztwilligen Verfügung mitzuwirken. Damit waren aber weder die herzoglichen Witwen Juta (Judith, die Witwe Stephans) und Agnes (die Witwe Otto’s), noch die Landesherren oder Adeligen Niederbayerns einverstanden...
...weiterlesen auf https://www.ewigerbund.org/bayern/niede ... regierung/
1313-1318 Niederbayern unter Vormundschaftlicher Regierung.klein.jpg
Lass uns gerne einen Kommentar hier!
Antworten

Zurück zu „Der Fürstenstaat des Hauses Wittelsbach.“