1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

sowie seiner Anbahnung ab etwa 1150 bis 1805.
Antworten
Benutzeravatar
Der Wolpertinger
Batzi
Beiträge: 121
Registriert: So 19. Jun 2022, 17:42
Kontaktdaten:

1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

Beitrag von Der Wolpertinger »

#Bayern #Ewigerbung #Geschichte #Gesetze #Königreich Bayern #Kultur #Monarchie #König
Benutzeravatar
Ms_Bavaria
Seiten-Admin
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:54

Re: 1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

Beitrag von Ms_Bavaria »

Dieser Beitrag über Ludwig I., #derKehlheimer genannt, war schwer zu lesen. Es fiel mir nicht leicht, bei all den Namen den Bezug zueinander und den Überblick zu behalten. Eine gute Übung also für die Konzentration. :)

#Ludwig I. schien ein loyaler #Herzog zu sein. Er nahm sowohl seine Verantwortung dem Volk gegenüber ernst, als auch die seines Amtes als Herzog dem Land allgemein. Mich verwundert, dass ein Kaiser die Verwaltung des Reiches einem Herzog übertragen konnte.

Traurig fand ich sein Ableben, als er doch die Früchte seiner Arbeit genießen hätte sollen und mal ein wenig zur Ruhe kam beim spazieren gehen.

Was ich dennoch aus dem Zusammenhang nicht verstehe:
War Phillip vormals Fürst und wurde dann König? Oder Kaiser? Und hatte er eine polnische Frau? Es steht in dem Text, dass #Otto VIII., der #Pfalzgraf von Bayern, um die Hand seiner polnischen Königstöchter anhalten wollte, diese aber nicht bekam und Phillip dann aus Wut ermordete.

Vielleicht hat jemand ein besseres Verständnis und kann mir helfen, das zu verstehen.
Benutzeravatar
Ulti1871
Seiten-Admin
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2022, 22:35
Kontaktdaten:

Re: 1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

Beitrag von Ulti1871 »

Ms_Bavaria hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:20 Dieser Beitrag über Ludwig I., #derKehlheimer genannt, war schwer zu lesen. Es fiel mir nicht leicht, bei all den Namen den Bezug zueinander und den Überblick zu behalten. Eine gute Übung also für die Konzentration. :)
Dito :)
Auch die Tatsache, daß es zig Ludwig, Heinrich und Otto gab, trägt zur Verwirrung bei.
Ms_Bavaria hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:20Traurig fand ich sein Ableben, als er doch die Früchte seiner Arbeit genießen hätte sollen und mal ein wenig zur Ruhe kam beim spazieren gehen.
Mich würde ja brennend interessieren, was in diesem Brief stand. Das muss doch überliefert sein :?:
Ms_Bavaria hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:20Es steht in dem Text, dass #Otto VIII., der #Pfalzgraf von Bayern, um die Hand seiner polnischen Königstöchter anhalten wollte, diese aber nicht bekam und Phillip dann aus Wut ermordete.
Einer von mindestens zwei folgenschweren Tippfehlern im Text. Bemerkenswert aufmerksame Leserin, diese Ms_Bavaria :idea:
Richtig wäre "eine polnische Königstochter" und Kaiser Heinrich VI. starb 1197, nicht 1179.
Schwert von Wittelsbach voran - und wir folgen Mann für Mann
#1871 #Bayern #EwigerBund #Bundesgebiet #1918
Benutzeravatar
Ms_Bavaria
Seiten-Admin
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:54

Re: 1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

Beitrag von Ms_Bavaria »

Ein weiterer Satz, in dem mir ein Wort fehl am Platze vorkommt.
Dort lustwandelte er auch an einem Herbstabende des Jahres 1231, als unsern von der Donau-Brücke ein Unbekannter zu ihm trat und ihm einen Brief überreichte.
...
Benutzeravatar
Ulti1871
Seiten-Admin
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2022, 22:35
Kontaktdaten:

Re: 1183-1231. Ludwig der Kelheimer.

Beitrag von Ulti1871 »

Ms_Bavaria hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 21:13 Ein weiterer Satz, in dem mir ein Wort fehl am Platze vorkommt.
Das s ist wohl ein f...
Schwert von Wittelsbach voran - und wir folgen Mann für Mann
#1871 #Bayern #EwigerBund #Bundesgebiet #1918
Antworten

Zurück zu „Der Fürstenstaat des Hauses Wittelsbach.“