November: 1918. Ende der Monarchie?

1805 bis heute.
Benutzeravatar
Ulti1871
Seiten-Admin
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2022, 22:35
Kontaktdaten:

Re: 1918. Ende der Monarchie?

Beitrag von Ulti1871 »

Sascha171 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:45
Ulti1871 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 20:48Gegenzeichnung königlicher Entschließungen
Das bedeutet: Eine Abdankung ist Regierungsakt und vor allem eine Königliche Entschließung.
Die Abdankung des Königs von Bayern erfordert also ministerielle Gegenzeichnung. :)
Von dieser Auslegung nehme ich mittlerweile Abstand. Da ein König ja schlecht gezwungen werden kann, weiter König zu bleiben, auch wenn er das nicht möchte, erscheint, Stand heute, eine formale, unmissverständliche Erklärung ausreichend.

Für Bayern selbst ist das aber auch ohne Belang, weil eine solche Erklärung in keiner Form festgestellt werden kann.
Schwert von Wittelsbach voran - und wir folgen Mann für Mann
#1871 #Bayern #EwigerBund #Bundesgebiet #1918
Antworten

Zurück zu „Königreich und Ewiger Bund.“