Vitamine und Mineralstoffe

Die Erhaltung der körperlichen sowie geistigen Gesundheit ist Grundlage für alles. Teilt mit uns eure Erfahrungen zum Thema.
Antworten
Martha_mod
Seiten-Admin
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jun 2022, 21:45

Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Martha_mod »

Sehr wichtig D3, K2, Vitamin C , Magnesium, Multivitamine ,Vitamin A, in der heutigen Zeit reicht nicht nur gute Ernährung aus 8-)
#Bayern#Bundesstaaten#Franken#Walhalla#Frankenjura#
Benutzeravatar
Ulti1871
Seiten-Admin
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2022, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Ulti1871 »

Martha_mod hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 23:22 [...]in der heutigen Zeit reicht nicht nur gute Ernährung aus 8-)
Warum reicht gute Ernährung nicht mehr aus?
Schwert von Wittelsbach voran - und wir folgen Mann für Mann
#1871 #Bayern #EwigerBund #Bundesgebiet #1918
Martha_mod
Seiten-Admin
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jun 2022, 21:45

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Martha_mod »

Weil wir fast all unsere Sachen im Ausland beziehen. Nur wenige Menschen bauen ihr Gemüse selbst an. Unsere Gärten sind auch nicht mehr im Einklang , weil wir sie über eine lange Zeit nicht mehr benutzt haben. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Labor , da haben wir ein paar Lebensmittel getestet das Ergebnis war schrecklich :( . Dann macht uns fast Food und andere ähnliche Ketten auch krank. Wie soll es weiter gehen?
#Bayern#Bundesstaaten#Franken#Walhalla#Frankenjura#
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Christine »

Den Vitamin C Haushalt kann man sehr gut mit Zitronenwasser am Morgen auffüllen.

Dafür eine halbe oder ganze Zitrone am Abend vorher pressen und mit einem halben Liter Wasser auffüllen.
Das ganz am nächsten Morgen auf nüchternen Magen trinken. Dieses Getränk versorgt nicht nur mit Vitamin C,
sondern kurbelt auch den Stoffwechsel an und reinigt die Leber. Außerdem hat es noch jede Menge Mineralstoffe
die basisch wirken.

Aus eigener Erfahrun kann ich sagen, es wirkt. Seitdem brauche ich keinen Kaffee mehr zum Frühstück
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Christine »

Sprossen, ein wahres Wunderpaket

…ein mit Energie geladenes „Superfood“ und frisches Grün im Winter. Sie beinhalten Vitamin A, B, viele Spurenelemente, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe und phytochemische Verbindungen.
Die kleinen Keimlinge versorgen den Körper mit Aminosäuren und Enzymen, können Schwermetalle ausleiten, und auch den Hormonhaushalt unterstützen.

Zuhause kann jeder seine eigene kleine Sprossenfarm erschaffen. Man benötigt ein Schraubglas oder ein sog. Sprossenglass. Die Samen für ca. 6 Stunden in Wasser einweichen, danach das Wasser abgießen und jeden Tag durch spülen, wenn die Schösslinge zu trocken werden.

Eine gute Auswahl an Saatgut gibt es im Biomarkt oder unter www.keimling.de. Dort findet man auch verschieden Geräte zur Anzucht.

Beispiele für Sprossen: Alfalfa, Radieschen, Brokkoli, Mungobohnen, Linsen,… Mir schmecken persönlich am besten Radieschen

Sie schmecken in jedem Salat, zur abendlichen Brotzeit, zu Reisgerichten oder zu Kartoffeln...
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Christine »

BRENNNESSEL

Das wahre Mineralstoffwunder aus der Natur.

Die Brennnessel enthält Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Vitamin A, Kieselsäure

Durch den hohen Mineralstoffgehalt wirkt sie basisch auf den Körper und somit entgiftend und entwässernd. Daruch hilft dieses zu unrecht verschriene Unkraut bei Nierenleiden, Gicht und ähnliches und wird im Frühjahr zu Reingungskuren verwendet.

Die Brennnessel ist blutbilden durch ihre reichlich vorhandenes Blattgrün. Das Molekül des Blattgrün gleicht vom Aufbau dem des Hämoglobin. Es unterschiedet sich vorallem durch die Bestandteile Magnesium (Blattgrün) und Eisen (Blut). So kann sie bei Blutarmut helfen.

Die Samen des Wildkrauts sind reich an essentiellen Fettsäuren und stärken z. B. bei Männern die Prostata.

Die Brennnessel ist in allen Pflanzenteilen verwendbar:

Aus Blättern und Wurzeln können Tee oder Tinkturen hergestellt werden. Die Blätter möglichst im Frühjahr sammeln und ohne direktes Sonnenlicht schonend trocknen. Die Wurzel wird im Herbst ausgegrabe, greinigt und in Stücke geschnitten getrocknet. Die getrockneten Blüten und Samen eignen sich hervorragend als Pfefferersatz zum würzen von Salaten, Frischkäse,...
Frische Brennnesselblätter können in den Smoothie gegeben werden, wie Spinat verarbeitet werden, zu Pesto zubereitet werden,...

Da die Stengel seht fasrig sind könne daraus Seile geflochten werden. (frische Stengel in Wasser einweichen, bisisch die Fasern auflösen, danch die einzelnen Fäden zu Schnüren flechten)

Die Brennnessel ist auch zur Düngung und Schädlingbekämpfung geeigenet. Die komplette oberirdische Pflanze in Wasser ansetzten und nach 6 Wochen die Jauche verdünnt regelmäßig ausgießen.Falls die Geruchsbildung zu intensiv ist, mit effektiven Mikroorganismen (EM Chiemgau)arbeiten.

Eines darf nicht vergessen werden Brennnessel sind für Insekten nicht wegzudenken. Das Beikraut ist eine wichtige Futterpflanze für Raupen, wie das Tagpfauenauge, der kleine Fuchs, der Admiral,..
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Christine »

Gründonnerstagssuppe oder Grüne-Neune-Suppe

Diese Suppe ist geballte Frühlingskräuterkraft. Die Wildkräuter versorgen uns nach dem kargen, nährstoffarmen Winter mit frischen Vitalsoffen, Vitaminen und Mineralien. Das Zusammenspiel der natürlich gewachsenen Pflänzchen ist für uns besonders wichtig, da sie sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, die durch ihre Kombination für eine optimale Aufnahme der Vitalsotoffe sorgen. Diese Suppe erweckt die Lebenskräfte neu und entschlackt den Körper. Im Rahmen einer Entschlackungskur kann die Suppe regelmäßige genoßen werden, solange es frische Wildkräuter gibt.

je eine Handvoll Blätter
Brennnessel
Giersch
Bärlauch
Gundermann
Vogelmiere
Gänseblümchen (Blätter und Blüte)
Spitz- oder Breitwegerich
Brunnenkresse
Löwenzahn

1 Zwiebel
etwas Öl,Fett zum Anbraten
1 L Gemüsebrühe
evtl. Sahne

Die kleingehackte Zwiebel im Fett glasig dünsten und mit Gemüsebrühe aufgießen. Nun die verlesenen und klein geschnittenen Kräuter hinzufügen.
Das ganze ca. 5 Mintuen köcheln lassen. Danach wird die Suppe fein pürriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer mag kann gerne Sahne dazugeben. Mit den Gänseblümchenblüten dekorieren, denn das Auge ißt auch mit.

Guten Appetit
Antworten

Zurück zu „Die Gesundheitsecke“