Erkältung

Die Erhaltung der körperlichen sowie geistigen Gesundheit ist Grundlage für alles. Teilt mit uns eure Erfahrungen zum Thema.
Antworten
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Erkältung

Beitrag von Christine »

Lindenblütentee

Ideal bei Erkältung und Husten.
Die Lindenblüte beinhaltete Gerbstoffe und Schleimstoffe. Sie hilft bei Husten, Verschleimung der Luftröhre und hat eine fiebersenkende Wirkung.
Für den Tee werden ein EL getrockente Blüten für eine Tasse kochendes Wasser benötigt. 10 Mintuten ziehen lassen und die Kräuter absieben. Mit Honig gesüßt verstärtk sich die Wirkung der Lindenblüten.

Gute Tees gibt es im Reformhaus von Salus oder Sonnentor.
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Erkältung

Beitrag von Christine »

Thymiantee oder Thymianwasser

Die wirksamen Inhaltsstoffe sind Thymol und Harze. Thymian hilft bei Husten, Bronchitis, Asthma, Heiserkeit, Erkältung,..

Für die heiße Zubereitung zwei Zweige frischen Thymian mit heißem, nicht kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach das Kraut heraus nehmen. Mit Honig abschmecken und genießen.

Für die kalte Zubereitung 6 frische Zweige Thymian in einen Krug mit 1 l frischen Wasser geben, über Nacht ziehen lassen danach die Zwiege herausnehmen. Es kann auch ein kleingeschnitttenes Stück Ingwer zugegeben werden, um das Immunsystem zu stärken.

Wer keinen frischen Thymian hat, kann auch das getrocknete Kraut verwenden. Immer auf eine gute Bioqualität achten. Meist muss man es bei den Gewürzen suchen.

Thymian wird gerne für Babies verwendet, wenn diese Erkältungen haben.

Wer selber Sammeln geht, kann natürlich den wilden Thymian/Quendel (Hildegard von Bingen) verwenden.
Martha_mod
Seiten-Admin
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jun 2022, 21:45

Re: Erkältung

Beitrag von Martha_mod »

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren
#Bayern#Bundesstaaten#Franken#Walhalla#Frankenjura#
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Erkältung

Beitrag von Christine »

Salbei bei Halsschmerzen

Der Salbei hat eine antibakterielle, desinfizierende und bruhigende Wirkung. Er hilft bei Halsschmerzen, Mandelentzündung, Husten und Fieber.

Seine Wirkung verdankt er den Inhaltsstoffen ,z.B. ätherische Öle, Gerbstoffe nd Flavonoiden.

Als Tee werden einfach 1 EL getrockente Salbeiblätter mit heißen Wasser aufgießen und 10 min ziehen lassen, die Blätter abnehmen und mit Honig süßen.

Vorsicht! in der Schwangerschaft meiden. Ebenso in der Stillzeit, da der Salbei die Milchproduktion hemmt.

Auch hier gilt nur sehr gute hochwertige Bioqualität verwenden, z.B. Salus, Sonnentor oder ein selbstgetrockneter Salbei aus dem eigenen Garten. Wer eine Salbeipflanze anbauen möchte sollte darauf achten einen Arzneisalbei/ Salvia officinals zu verwenden. Er hat die meisten heilkräftigen Inhaltsstoffe.
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Erkältung

Beitrag von Christine »

Schwarzer Holunder Blüte und Frucht

"Vorm Holunder zieh den Hut"

Hilft bei fiebrigen, grippalen Infekten, Gliederschmerzen und Erkältungen. Auch schon vorbeugend. Holunder hat eine fiebersenkenden, schweißtreibende, Stoffechsel anregende und harnteibende Wirkung.

Verwendet wird der Fruchtsaft, idealerweise Muttersaft ohne Zucker oder Holunderblütentee aus getrockneten Blüten. Bei Saft und Tee immer auf gute und biologische Qualität achten. Man kann beides sehr gut selbst herstellen. Die Büten im Sommer sammeln und sonnengeschützt trocknen. Die Früchte am besten mit einem Dampfentsafter erhitzen und entsaften.

Den Holunderbeerensaft warm in klein Schlucken trinken. Kann auch gerne Holunderbeerenlikör sein.
1 Esslöffel getrockneten Holunderblüten mit heißem Wasser aufgießen und 10 Mintuen ziehen lassen, evtl. mit Honig süßen.


Heißer Holunder hilft vorbeugend, wenn man bei nassen, kalten Wetter frierend nach Hause kommt oder kalten Füsse hat.

Achtung!! Die Beeren nicht roh essen. Sie sind giftig!! Es besteht bei den Blüten Verwechslungsgefahr mit dem falschen Holunder. Dieser trägt ähnliche Blüten, aber rote Früchte.
Christine
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:34

Re: Erkältung

Beitrag von Christine »

Altes Hausmittel SPITZWEGERICH

Ideal bei Husten, Reizhuste, Heiserkeit und Asthma. Spitzwegerich enthält Schleimstoffe, Vitamin C und Gerbstoffe und löst damit den Lungenschleim und beruhigt. Spitzwegerich ist ebenfalls entzündungshemmend.

Spitzwegerich kann als Tee verwendet werden. Entweder im Reformhaus kaufen oder im Sommer vorsorgen, Blätter sammeln und trocknen. Für den Tee ein EL Spitzwegerich mit kochenden Wasser aufgießen und 10 min ziehen lassen. Schluckweiße trinken.

Eine ander Möglichkeit ist, einen Hustsensaft herzustellen. Eine Handvoll frische, klein geschnittene Spitzwegerichblätter abwechselnd mit 200 g brauner Zucker in ein steriles Schraubglas füllen. Die letzte Schicht ist Zucker (konserivert). 3 Monate dunkel stellen, danach den entstandenen Saft in ein steriles Schraubglas abfüllen, evtl. mit Zitronensaft abschmecken. Bei Erkältung 3 mal täglich ein 1 EL einnehmen.

Eine kleine Geschichte aus eigener Erfahrung: Mein Sohn hatte starken Husten, beim Artz kam herraus, dass es sich um beginnendes Asthma handelte. Da mein Sohn keine Medikamente nimmt, sammelte und trocknete ich kurzer Hand Spitzwegerich. Es gab dann jeden Tag ein bis zwei Tassen Tee zu trinken und der Husten legte sich. Beim nächsten Arztbesuch war der Mediziner erstaunt, dass der Husten weg war. Dauerhaft musste natürlich das auslösenden Allergen begrenzt werden.

Eine zusätzliche Verwendung des Spitzwegerich : Er hilft bei jeglichen Insektenstichen und somit ein hervorragendes Erste Hilfe Mittel, wenn man unterwegs ist. Einfach das frische Blatt zwischen den Fingern zerreiben und auf den Stich geben
Antworten

Zurück zu „Die Gesundheitsecke“